Trainingswoche auf Mallorca
Einmal mehr entschieden wir uns für eine intensive Trainingswoche auf Mallorca. Nachdem wir nun einige Jahre mit Fred Rompelberg gebucht hatten, wechselten wir in diesem Jahr nach einigen Recherchen und einer Abstimmung den Anbieter. Dies zog auch mit sich, dass wir nicht mehr im Hotel Llaut untergebracht waren, sondern nur zweihundert Meter entfernt in einem ziemlich neuen Hotel der Kette Hipotels.
Dieser Entscheid entpuppte sich als goldrichtig. Der Service von Hürzeler funktionierte wunderbar, der Veloservice war super und das Hotel erste Klasse. Die Zimmer waren grosszügig, das Essen ausgezeichnet und die Heaven Bar einfach grandios.
Wir konnten der kalten, regnerischen, mancherorts verschneiten Schweiz eine Woche lang den Rücken kehren und bei zwanzig Grad plus Temperaturen viele Kilometer auf den Rennrädern strampeln. Bis auf einen kurzen Regenschauer von maximal 10 Minuten, welchen wir bei einer Cola ausharrten, hatten wir einfach nur prächtiges Wetter. Viel Wind zwar, aber der ist ja auch ein Trainingspartner :-).
Man merkt auf der Insel, dass sie den Winter über immer wieder Niederschlag hatten. Überall blühten Blumenfelder. Gelb, rot, violett, blau. Mit allen Sinnen konnten wir die vielen Farben und auch Gerüche geniessen.
Die vielen tollen Pässe, welche alle eine durchschnittliche Steigung zwischen fünf und sieben Prozent aufwiesen, waren perfekt für unsere Ziele in diesem Jahr. So überquerten wir den Col de sa Creu, den Col d’Honor (Orient), Col Soller, Puig Major, Sa Calobra, Tankstelle, Cura, San Salvador und noch einige mehr. Auch die 200 km lange Tour bis ins Formentor stand auf dem Programm. Diese Tour ist immer wieder die Strapazen wert. Auch die Küstenstrasse von Valdemossa und der Abstecher an den Port Valdemossa war einmal mehr eine Fahrt wert.
Auch wenn wir nun schon seit vielen Jahren immer wieder auf Mallorca sind, so geniessen wir die Zeit, die Gegend und die vielen Velogegner an den Pässen sehr.
Schön war auch, dass wir wieder in der fast gleichen Zusammensetzung nach Mallorca reisten wie vor Corona im Jahr 2019. Vielen Dank euch allen für die schöne und unvergessliche Woche.
Nun heisst es, regenerieren und dann wieder in den Trainingsalltag einsteigen. Unsere Saisonziele «Hope 1000», «Swissman» und «Maxxis Transalp Bike» kommen immer näher. Wir freuen uns schon sehr darauf.